Was ist eine TK Anlage?

Der Begriff TK Anlage steht für Telekommunikations-Anlage. Eine moderne TK Anlage basiert auf Voice over IP (kurz VoIP) und wird daher auch als IP TK Anlage bezeichnet. Im Vergleich zu analogen Telefonanlagen ist die moderne TK Anlage softwarebasiert. Zum Telefonieren werden digitale Sprachpakete über das Internet und nicht über den Festnetzanschluss übertragen. Mittels Voice over IP werden die analogen Sprachpakete umgewandelt, sodass Nutzer über ihre Internetverbindung telefonieren können. Zudem kann dieselbe Leitung dank Komprimierungen und Filter weitere Daten transportieren. Dazu zählen parallele Anrufe, E-Mails, Web-Inhalte und viele andere Daten.

 

Vorteile einer modernen TK Anlage

Mit einer IP-basierten TK Anlage profitieren Unternehmen von vielen Vorteilen. Vor allem der große Funktionsumfang und die Flexibilität bieten verschiedene Möglichkeiten: Vom automatischen Anrufbeantworter über Voicemail bis hin zu der Konferenzfunktion. Wenn sich eine Firma vergrößert, kann die VoIP TK Anlage mitwachsen und die neuen Arbeitsplätze ins System integrieren. Aufgrund dieser Skalierbarkeit sind VoIP TK Anlagen für Unternehmen besonders interessant. Mit der mobilen Erreichbarkeit wird die Kommunikation weiter optimiert und Mitarbeiter sind auch von unterwegs über die Festnetznummer erreichbar. Darüber hinaus sind moderne Telefonanlagen kosteneffizient, da keine teure Hardware und Wartungskosten erforderlich sind.

Highlights

  • Einheitliche Infrastruktur
  • Funktionsvielfalt
  • Schnelle Skalierbarkeit (zusätzliche Teilnehmer, Sprachkanäle)
  • Alle Mitarbeiter und Endgeräte integrieren (PC, Laptop, Smartphones, Tablets)
  • Standortunabhängigkeit (IP-Verbindung genügt)
  • Flexibilität bei der Wahl des Betriebsmodells für IP-Telefonanlage (Cloud oder Inhouse)
  • Kostenersparnis durch einfachere Administration und Wartung
  • Investitionsschutz
  • Höhere Produktivität durch effektivere Zusammenarbeit

TK Anlagen
von Enreach

Die TK Anlagen von Enreach sind moderne IP-basierte Lösungen mit einem großen Funktionsumfang. Sie haben die Wahl zwischen Produkten aus der Cloud oder als Inhouse-Variante auf einem Server in Ihrem Unternehmen. Gerne beraten wir Sie zu unseren Angeboten, um die perfekte Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.

Enreach Contact

Die Cloud Telefonanlage „Enreach Contact“ eignet sich mit ihrem vorhandenen SIP-Trunk auch ideal als Komplettlösung für kleinere Unternehmen - bereits ab 2 Nebenstellen skalierbar.

 

Swyx

Die Telefonanlage „Swyx“ ist der flexible Alles-Könner aus der Cloud oder als Inhouse-Variante auf einem eigenem Server. Maximale Funktionalität ganz nach Ihren Bedürfnissen.

 

MODERN. INNOVATIV. ENREACH

Enreach ist die europäische Marke, die Menschen miteinander in Kontakt bringt. Seit mehr als 20 Jahren bieten wir Unternehmen intelligente Lösungen rund um die Digitalisierung von Kommunikation und Zusammenarbeit an. Von starken Telefonielösungen fürs Büro oder unterwegs, über Call Center-Integration bis hin zu KI-basierten Chat- und Voicebots, aus der Cloud, als Inhouse-Installation oder im Rahmen von hybriden Modellen. Der Vertrieb unserer Lösungen findet ausschließlich über unseren Fachhandelskanal mit mehr als 6.750 zertifizierten Partnern statt – die Sie fachkundig aus ganz Europa beraten und unterstützen. Erfahren Sie mehr über Enreach

2.5 Millionen+
User

6750+
Reseller

27
Büros

1200+
Mitarbeiter

Enreach

In der Praxis

Wie funktionieren die Enreach Produkte im Arbeitsalltag? Welche Probleme konnten durch den Umstieg auf das Enreach Portfolio gelöst werden? Mehr dazu erfahren Sie in den Anwenderberichten unserer Kunden.

 

Anwenderberichte lesen

Weitere Infos zu TK Anlagen

Moderne IP TK Anlagen können Sie entweder als Dienst aus der Cloud beziehen oder als Inhouse Lösung auf einem Server in Ihrem Unternehmen.

Inhouse

Bei dieser Lösung befindet sich die TK Anlage physisch im eigenen Unternehmen. Die Software wird also auf eigenen Servern und mit eigener Hardware betrieben. Die TK Anlage muss eigenverwaltet werden, was zu einmaligen Lizenzgebühren und eventuell auch wiederkehrenden Kosten für die (Fern-)Wartung, für das Aufspielen von Upgrades und für andere Services führt.

Vorteile:

  • Die Daten aller Anwendungen, die über die TK Anlage intern genutzt werden, bleiben im eigenen Haus
  • Die Telefonanlage ist jederzeit verfügbar und kann an die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden

Nachteile:

  • Die TK Anlage muss inhouse installiert, betrieben und gewartet werden
  • Das kann zu höheren Kosten und einem höheren Aufwand führen

Cloud

Bei TK Anlagen aus der Cloud befindet sich die Telefonanlage im hochsicheren Rechenzentrum des Anbieters. Unternehmen benötigen außer Endgeräten keine weiteren Installationen. Die Software wird über automatische Updates immer auf dem neuesten Stand gehalten, sodass aufwendige Wartung und Technikerkosten entfallen. Die Kosten fallen in Form monatlicher Gebühren oder auch pauschaler Flatrates an.

Vorteile:

  • Niedrige Investitionskosten
  • Volle Skalierbarkeit
  • Flexibilität bei der Buchung von Leistungspaketen und Leistungsumfang
  • Möglichkeit, auch nur einzelne Funktionen zu aktivieren und zu testen

Nachteile:

  • Die Daten der TK Anlage befinden sich nicht im eigenen Unternehmen
  • Die Telefonanlage ist nicht jederzeit verfügbar, wenn der Anbieter Probleme mit dem Rechenzentrum hat

Gerne beraten wir Sie hinsichtlich des passenden Betriebsmodells der TK Anlage für Ihr Unternehmen. Beratungstermin vereinbaren

Sie möchten die TK Anlage von Enreach nutzen
oder haben noch Fragen?

Beratungstermin buchen Nachricht senden
Sie sind interessiert?
Fachhändler in Ihrer Nähe

Finden Sie ganz einfach einen unserer zertifizierten Fachhändler in Ihrer Nähe.

Fachhändler finden
Wir helfen Ihnen weiter

Unsere kompetenten Ansprechpartner stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Zum Kontaktformular