Telefonanlage neu gedacht

Wenn man an Telefonanlagen denkt, hat man gleich einen riesigen grauen Kasten vor Augen. Zugegeben, Telefonanlagen versprühen auf den ersten Blick nicht den gleichen Glamour wie das neueste iPhone – das aber völlig zu unrecht. Heutzutage verfügen Telefonanlagen nämlich über allerhand „fancy“ Features, die den Arbeitsalltag deutlich vereinfachen und effizienter gestalten.

Durch die allgemeine Umstellung von ISDN auf IP-Technologie haben sich ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation ergeben. Die von da an genutzte IP-Telefonie, kurz für Internet-Protokoll-Telefonie oder Internettelefonie, nutzt zur Sprachübertragung das Internetprotokoll. Der Begriff Voice over IP, kurz VoIP, wird dabei synonym verwendet.

Dieselbe Leitung, die zum Telefonieren genutzt wird, kann dank Komprimierungen und Filter weitere Daten transportieren. Dazu zählen parallele Anrufe, E-Mails, Web-Inhalte und viele andere Daten. Diese IP-basierte Zusammenführung aller Kommunikationskanäle, über die nach innen und außen kommuniziert wird und mit deren Hilfe Menschen zusammenarbeiten, sorgt für mehr Geschwindigkeit in den Geschäftsprozessen – und für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit.

Highlights

  • Einheitliche Infrastruktur
  • Funktionsvielfalt
  • Schnelle Skalierbarkeit (zusätzliche Teilnehmer, Sprachkanäle)
  • Alle Mitarbeiter und Endgeräte integrieren (PC, Laptop, Smartphones, Tablets)
  • Standortunabhängigkeit (IP-Verbindung genügt)
  • Flexibilität bei der Wahl des Betriebsmodells für IP-Telefonanlage (Cloud oder Inhouse)
  • Kostenersparnis durch einfachere Administration und Wartung
  • Investitionsschutz
  • Höhere Produktivität durch effektivere Zusammenarbeit

VORTEILE EINER IP-BASIERTEN TELEFONANLAGE

Mit einer Telefonanlage, die auf Voice over IP basiert, können Firmen von vielen Vorteilen profitieren. Es gibt eine immense Auswahl an Funktionen zur Steuerung von Erreichbarkeit und Zusammenarbeit. Nutzen Sie die integrierte Präsenzanzeige, um Kollegen Ihre Verfügbarkeit zu signalisieren. Oder leiten Sie Anrufe ganz einfach anhand Ihrer Kalendereinträge weiter. Call Center Funktionalitäten sorgen für die richtige Verbindung zu Ihrem Kunden.

Flexibilität ist eines der wichtigsten Vorteile einer VoIP Telefonanlage. So haben Sie die Möglichkeit die Telefonanlage als Dienst aus der Cloud zu beziehen oder Inhouse auf einem Server in Ihrem Unternehmen. Darüber hinaus lassen sich je nach Anforderung neue Standorte und Kollegen hinzufügen. Die IP Telefonanlage kann so ganz einfach mit dem Unternehmen wachsen. Auch das Hinzufügen von weiteren Funktionen wie die Anbindung an das CRM oder die Integration in Anwendungen wie Outlook, DATEV und Microsoft Teams sind möglich.

Telefonanlagen
von Enreach

Die Telefonanlagen von Enreach sind moderne IP-basierte Lösungen mit einem großen Funktionsumfang. Sie haben die Wahl zwischen Produkten aus der Cloud oder als Inhouse-Variante auf einem Server in Ihrem Unternehmen. Gerne beraten wir Sie zu unseren Angeboten, um die perfekte Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.

Enreach Contact

Die Cloud Telefonanlage „Enreach Contact“ eignet sich mit ihrem vorhandenen SIP-Trunk auch ideal als Komplettlösung für kleinere Unternehmen - bereits ab 2 Nebenstellen skalierbar.

 

Swyx

Die Telefonanlage „Swyx“ ist der flexible Alles-Könner aus der Cloud oder als Inhouse-Variante auf einem eigenem Server. Maximale Funktionalität ganz nach Ihren Bedürfnissen.

 

MODERN. INNOVATIV. ENREACH

Enreach ist die europäische Marke, die Menschen miteinander in Kontakt bringt. Seit mehr als 20 Jahren bieten wir Unternehmen intelligente Lösungen rund um die Digitalisierung von Kommunikation und Zusammenarbeit an. Von starken Telefonielösungen fürs Büro oder unterwegs, über Call Center-Integration bis hin zu KI-basierten Chat- und Voicebots, aus der Cloud, als Inhouse-Installation oder im Rahmen von hybriden Modellen. Der Vertrieb unserer Lösungen findet ausschließlich über unseren Fachhandelskanal mit mehr als 6.750 zertifizierten Partnern statt – die Sie fachkundig aus ganz Europa beraten und unterstützen. Erfahren Sie mehr über Enreach

2.5 Millionen+
User

6750+
Reseller

27
Büros

1200+
Mitarbeiter

Enreach

In der Praxis

Wie funktionieren die Enreach Produkte im Arbeitsalltag? Welche Probleme konnten durch den Umstieg auf das Enreach Portfolio gelöst werden? Mehr dazu erfahren Sie in den Anwenderberichten unserer Kunden.

 

Anwenderberichte lesen

Weitere Infos zur Telefonanlage

Die Entscheidung, künftig auf IP-Telefonie zu setzen und damit den Grundstein für All-IP zu legen, geht immer auch mit einigen Fragen einher: Soll die IP-Telefonanlage im eigenen Unternehmen stehen oder vertraut man einem Anbieter, der diese in seinem Rechenzentrum betreibt? Was spricht für bzw. gegen die eine oder andere Variante?

Inhouse

Bei dieser Lösung befindet sich die IP-Telefonanlage im eigenen Unternehmen. Die Software wird also im eigenen Rechenzentrum und mit eigener Hardware betrieben. Sie muss eigenverwaltet werden und es fallen einmalige Lizenzgebühren und eventuell auch wiederkehrende Kosten für die (Fern)-Wartung, für das Aufspielen von Upgrades und für andere Services an. Ein Vorteil: Die Daten aller Anwendungen, die über die IP-Telefonanlage intern genutzt werden, bleiben im eigenen Haus. Der Nachteil: Die VoIP-Telefonanlage muss inhouse installiert, betrieben und gewartet werden.

Cloud

Bei dieser Variante steht die Telefonanlage im hochsicheren Rechenzentrum des Anbieters. Außer Endgeräten bedarf es für Unternehmen also keiner weiteren Installationen. Die Software Lösung wird über automatische Updates immer auf dem neuesten Stand gehalten, aufwendige Wartung und Technikerkosten entfallen. Die IP-Umstellung ist schneller zu bewältigen, da außer Endgeräten keine Installation benötigt wird. Kosten fallen in Form monatlicher Gebühren oder auch pauschaler Flatrates an. Das bedeutet gleichzeitig niedrige Investitionskosten und natürlich volle Skalierbarkeit bei flexibel buchbaren Leistungspaketen und Leistungsumfang. Es bedeutet zudem, dass innerhalb des eigenen Budget- und Zeitrahmens auch nur einzelne Funktionen aktiviert und getestet werden können. Sofern diese dann für gut und sinnvoll befunden werden, lassen sie sich auch auf Dauer aus der Cloud beziehen.

Gerne beraten wir Sie hinsichtlich des passenden Betriebsmodells. Beratungstermin vereinbaren

 

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