Was versteht man unter PBX?

Der Begriff PBX steht für Private Branch Exchange und bezieht sich ursprünglich auf eine Telefonanlage, die an das öffentliche Telefonnetz angeschlossen ist und zusätzlich eine interne Kommunikation ermöglicht. Statt analoger Anschlüsse wird heutzutage allerdings IP Telefonie (oder VoIP) verwendet. Die Sprachübertragung findet über das Internetprotokoll statt. Durch Komprimierungen und Filter kann dieselbe Leitung, die fürs Telefonieren genutzt wird, weitere Daten transportieren wie parallele Anrufe, E-Mails, Web-Inhalte und viele andere Daten.

VORTEILE EINER IP-BASIERTEN PBX

Flexibilität und Skalierbarkeit sind zwei der wichtigsten Vorteile der VoIP PBX. So haben Sie die Möglichkeit, die Telefonanlage als Dienst aus der Cloud zu beziehen oder Inhouse auf einem Server in Ihrem Unternehmen. Darüber hinaus lassen sich je nach Anforderung neue Standorte und Kollegen hinzufügen. Ihre PBX kann so ganz einfach mit dem Unternehmen mitwachsen und die neuen Arbeitsplätze ins System integrieren. Auch das Hinzufügen von weiteren Funktionen wie die Anbindung an das CRM oder die Integration in Anwendungen wie Outlook, DATEV und Microsoft Teams sind möglich. Insgesamt ist dieser große Funktionsumfang zur Steuerung von Erreichbarkeit und Zusammenarbeit mit einer klassischen PBX nicht vergleichbar. Nutzen Sie die integrierte Präsenzanzeige, um Kollegen Ihre Verfügbarkeit zu signalisieren. Oder leiten Sie Anrufe ganz einfach anhand Ihrer Kalendereinträge weiter. Call Center Funktionalitäten sorgen für die richtige Verbindung zu Ihrem Kunden. Auch die ortsunabhängige Erreichbarkeit ist mit Voice over IP gegeben, so sind Mitarbeiter beispielsweise einfach mobil über ihre Festnetznummer erreichbar.

Highlights

  • Skalierbarkeit: Problemlos neue Mitarbeiter und Standorte einbinden
  • Flexibilität: Cloud oder Inhouse, Headset oder IP-Telefon uvm.
  • Mobilität: Ob Home Office oder unterwegs – Ihre PBX haben Sie immer griffbereit
  • Kosteneinsparungen: Einfache Administration und Wartung
  • Funktionsvielfalt: Präsenzanzeige, Konferenzfunktion, Messengerdienste uvm. In einer Lösung
  • Integrationsfreudig
  • Höhere Produktivität durch effektivere Zusammenarbeit

PBX von Enreach
aus der Cloud oder Inhouse

Die IP-basierten PBX-Lösungen von Enreach zeichnen sich durch einen großen Funktionsumfang und Flexibilität aus. Sie haben die Wahl zwischen Produkten aus der Cloud oder als Inhouse-Variante auf einem Server in Ihrem Unternehmen. Gerne beraten wir Sie zu unseren Angeboten, um die perfekte Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.

Enreach Contact

Die Cloud Telefonanlage „Enreach Contact“ eignet sich mit ihrem vorhandenen SIP-Trunk auch ideal als Komplettlösung für kleinere Unternehmen - bereits ab 2 Nebenstellen skalierbar.

 

Swyx

Die Telefonanlage „Swyx“ ist der flexible Alles-Könner aus der Cloud oder als Inhouse-Variante auf einem eigenem Server. Maximale Funktionalität ganz nach Ihren Bedürfnissen.

 

MODERN. INNOVATIV. ENREACH

Enreach ist die europäische Marke, die Menschen miteinander in Kontakt bringt. Seit mehr als 20 Jahren bieten wir Unternehmen intelligente Lösungen rund um die Digitalisierung von Kommunikation und Zusammenarbeit an. Von starken Telefonielösungen fürs Büro oder unterwegs, über Call Center-Integration bis hin zu KI-basierten Chat- und Voicebots, aus der Cloud, als Inhouse-Installation oder im Rahmen von hybriden Modellen. Der Vertrieb unserer Lösungen findet ausschließlich über unseren Fachhandelskanal mit mehr als 6.750 zertifizierten Partnern statt – die Sie fachkundig aus ganz Europa beraten und unterstützen. Erfahren Sie mehr über Enreach

2.5 Millionen+
User

6750+
Reseller

27
Büros

1200+
Mitarbeiter

Enreach

In der Praxis

Wie funktionieren die Enreach Produkte im Arbeitsalltag? Welche Probleme konnten durch den Umstieg auf das Enreach Portfolio gelöst werden? Mehr dazu erfahren Sie in den Anwenderberichten unserer Kunden.

 

Anwenderberichte lesen

Weitere Infos zur PBX

Vor der Anschaffung einer neuen PBX gilt zunächst zu klären, welches Betriebsmodell das richtige für Ihr Unternehmen ist. Mit Enreach haben Sie die Wahl zwischen der klassischen Vor-Ort-Installation, auch „on-premises“ genannt, oder der Cloud-Variante. Für welches Betriebsmodell Sie sich entscheiden, hängt von individuellen Anforderungen ab. Ist Ihnen ein direkter Zugriff auf das System wichtig, so ist die Vor-Ort-Variante für Sie am passendsten. Ist beispielsweise die Automatisierung von Backups und Sicherheitsupdates ein Thema, entscheiden Sie sich am besten für eine Cloud PBX. Eines ist natürlich sicher: Mit den PBX-Lösungen von Enreach genießen Sie vollen Komfort und volle Funktionalität, ganz gleich welche Betriebsart Sie wählen.

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