Was ist IP Telefonie?

Digitalisierung ist vor allem Wandel – hin zur Optimierung, Virtualisierung und Vereinfachung durch alle Unternehmensbereiche hindurch. Und dieser Wandel hat sich bereits in vielen Facetten vollzogen: Wir schreiben weniger Mails und nutzen dafür verstärkt Chats, Instant Messaging und neuerdings Voicebots. Netzbasierte Messengerdienste wie WhatsApp haben SMS-Kurznachrichten abgelöst und wir nutzen Microsoft Teams, um kostenlos ins In- und Ausland zu telefonieren – nicht nur privat sondern vermehrt auch in Unternehmen.

Mit ISDN fand Anfang der 90er-Jahre die erste „Digitalisierung“ der Sprachübertragung statt. IP-Telefonie markierte einige Jahre später den nächsten Schritt in Richtung Zusammenführung aller Kommunikationskanäle in Unternehmen und verändert seither das Selbstverständnis in der Geschäftskommunikation.

Bei der IP-Telefonie, kurz für Internet-Protokoll-Telefonie oder Internettelefonie, findet die Sprachtelefonie über das Internetprotokoll statt. Der Begriff Voice over IP, kurz VoIP, wird synonym verwendet.

Was bedeutet das nun genau? Grundsätzlich ist ein Telefongespräch weiterhin in drei Vorgängen aufgeteilt: der Verbindungsaufbau, die Gesprächsübertragung und der Verbindungsabbau. Die Sprache wird dabei digitalisiert und in kleine Datenpakete mittels Internetprotokoll transportiert.

Highlights

  • Einheitliche Infrastruktur
  • Schnelle Skalierbarkeit (zusätzliche Teilnehmer, Sprachkanäle)
  • Alle Mitarbeiter und Endgeräte integrieren (PC, Laptop, Smartphones, Tablets)
  • Standortunabhängigkeit (IP-Verbindung genügt)
  • Flexibilität bei der Wahl des Betriebsmodells für IP-Telefonanlage (Cloud oder Inhouse)
  • Kostenersparnis durch einfachere Administration und Wartung
  • Investitionsschutz
  • Höhere Produktivität durch effektivere Zusammenarbeit

Vorteile der IP Telefonie

Es gibt eine Reihe technologischer als auch wirtschaftlicher Vorteile durch den Einsatz von VoIP, die das klassische ISDN-Netz nicht bieten kann. Die IP-basierte Zusammenführung aller Kanäle, über die nach innen und außen kommuniziert wird und mit deren Hilfe Menschen zusammenarbeiten, sorgt für mehr Geschwindigkeit in den Geschäftsprozessen – und für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit. Sprach- und Videokonferenzen, Fax, E-Mail, Instant Messaging und Präsenzfunktionen erfolgen in nur einem Netzwerk, das auf dem universellen Internetprotokoll basiert. Die Kommunikationsmöglichkeiten können erweitert und flexibilisiert werden und führen dabei noch zu großen Kosteneinsparungen, weil die IT- und Telefonie-Infrastruktur vereinfacht und zusammengeführt wird. Es entsteht ein geringerer Wartungsaufwand durch externe oder interne Techniker.

Die Flexibilität zeigt sich auch im Umgang mit verteilten Arbeitsumgebungen, Mitarbeiter, die ständig unterwegs sind, unterschiedliche Präferenzen bei den benutzten Endgeräten und die Arbeit im Home-Office. Die Mitarbeiter können dank IP-Telefonie immer unter der gleichen Nummer erreichbar sein, ob sie nun am Arbeitsplatz im Unternehmen, beim Kundentermin, im Hotel auf Dienstreise oder im Home-Office sind. Und unabhängig davon, welches Endgerät sie nutzen.

Dank regelmäßiger Software-Updates bleibt die Kommunikation immer auf dem neuesten Stand. Die Skalierbarkeit ist ein weiterer Pluspunkt: Rufnummern und Nebenstellen lassen sich mühelos verwalten und natürlich auch neue Teilnehmer und Endgeräte einfach hinzufügen. Das gilt in der Regel auch für eine Erweiterung der Funktionen. Andere Merkmale der IP-Telefonie finden sich zudem in einer wesentlich besseren Sprachqualität bei Telefonaten („High Definition Audio“).

IP Telefonie erhöht die Effizienz in größeren und kleineren Unternehmen und bietet einen großen Funktionsumfang.

Die richtige Lösung
für Ihr Geschäft

Von der VoIP Lösung aus der Cloud oder Inhouse bis zu den Endgeräten bieten wir verschiedene Produkte IP basierter Telefonie speziell für die Bedürfnisse von Unternehmen jeglicher Größe an. Gerne beraten wir Sie zu unseren Angeboten, um die perfekte Lösung der modernen IP Telefonie für Ihre Firma zu finden.

Enreach Contact

Die Cloud Telefonanlage „Enreach Contact“ eignet sich mit ihrem vorhandenen SIP-Trunk auch ideal als Komplettlösung für kleinere Unternehmen - bereits ab 2 Nebenstellen skalierbar.

 

Swyx

Die Telefonanlage „Swyx“ ist der flexible Alles-Könner aus der Cloud oder als Inhouse-Variante auf einem eigenem Server. Maximale Funktionalität ganz nach Ihren Bedürfnissen.

 

MODERN. INNOVATIV. ENREACH

Enreach ist die europäische Marke, die Menschen miteinander in Kontakt bringt. Seit mehr als 20 Jahren bieten wir Unternehmen intelligente Lösungen rund um die Digitalisierung von Kommunikation und Zusammenarbeit an. Von starken Telefonielösungen fürs Büro oder unterwegs, über Call Center-Integration bis hin zu KI-basierten Chat- und Voicebots, aus der Cloud, als Inhouse-Installation oder im Rahmen von hybriden Modellen. Der Vertrieb unserer Lösungen findet ausschließlich über unseren Fachhandelskanal mit mehr als 6.750 zertifizierten Partnern statt – die Sie fachkundig aus ganz Europa beraten und unterstützen. Erfahren Sie mehr über Enreach

2.5 Millionen+
User

6750+
Reseller

27
Büros

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Mitarbeiter

Enreach

In der Praxis

Wie funktionieren die Enreach Produkte im Arbeitsalltag? Welche Probleme konnten durch den Umstieg auf das Enreach Portfolio gelöst werden? Mehr dazu erfahren Sie in den Anwenderberichten unserer Kunden.

 

Anwenderberichte lesen

Weitere Infos zur IP Telefonie

Die Integration von IP Telefonie in die bestehende Infrastruktur ist in den meisten Fällen unkompliziert. Wichtigste Voraussetzung für die Nutzung von VoIP ist eine stabile und schnelle Internetverbindung. Dies wird vor allem durch den Breitbandanschluss erreicht, wie den DSL Anschluss. Bei einer zu geringen Datenübertragung könnten die Gespräche stocken oder das Gespräch wird unterbrochen. Das ist vor allem für Firmen nicht förderlich.  Daher ist für die IP Telefonie eine passende Bandbreite erforderlich, um alle Gespräche einwandfrei zu führen.

Für die Nutzung der IP Telefonie:

  • stabile und schnelle Internetverbindung
  • IP-fähige Endgeräte
  • Software zum Telefonieren
  • USB-Endgeräte am PC wie Headset oder Handsets

IP Telefonie wird in den meisten Fällen über das IP Telefon und über den Computer genutzt. Die Standard-Hardware eines Computers ist für die Nutzung der VoIP Telefonie ausreichend. Mit der passenden Software, wie beispielsweise der Kommunikationssoftware SwyxIt! von Enreach, können Mitarbeiter auf alle wichtigen Funktionen einer IP Telefonanlage zugreifen. Dies ist auch mobil möglich, so dass man über die Festnetznummer mobil telefonieren kann. Mit der IP Telefonie ist die Integration verschiedene Endgeräte möglich. Wir bieten für Ihre speziellen Anforderungen und Bedürfnisse passende Lösungen.

Gerne beraten wir Sie hinsichtlich der richtigen IP Telefonie Lösung für Ihre Firma. Beratungstermin vereinbaren.

 

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