UnternehmenÜber Swyx

Über Swyx

Integrierte Kommunikationslösungen aus dem Mittelstand – für den Mittelstand

Man kann nicht nicht kommunizieren –  aber das „wie“ kann man mitgestalten: Swyx stellt dazu eine speziell auf mittelständische Unternehmen zugeschnittene Kommunikationssoftware her. SwyxWare wird auf einem Microsoft® Windows® Server installiert und bündelt die komplette Kommunikation eines Unternehmens auf nur einer Benutzeroberfläche. Die klassische Telefonanlage wird somit überflüssig –  alle benötigten Kommunikationsfunktionen werden über das vorhandene IP-Netzwerk ausgeführt, das neben bekannten Telefondiensten alle Vorteile einer integrierten, vereinheitlichten Kommunikation (Unified Communications) bietet. Durch den Softwareansatz und die leichte Erweiterbarkeit von SwyxWare sind Anwender nicht nur für alle heutigen, sondern auch für alle zukünftigen Anforderungen an die Kommunikation gerüstet.

Kommunikation als Wettbewerbsfaktor für KMU

SwyxWare bereichert die interne und externe Kommunikation von Unternehmen durch Funktionen, die weit über die Leistung einer klassischen Telefonanlage hinaus gehen: Mittels Präsenzfunktionen sind Kollegen besser informiert, Kunden werden durch eine regelbasierte Anrufvermittlung schneller an freie Ansprechpartner vermittelt. Web-Konferenzen und Video-Telefonie ermöglichen Mitarbeitern eine höhere räumliche und zeitliche Flexibilität. Application Sharing und Online Collaboration verbessern die Zusammenarbeit im Team: Mitarbeiter an verteilten Standorten können so optimal gemeinsam arbeiten. SwyxWare integriert neben Mobiltelefonen jedes Endgerät und ermöglicht dem Mitarbeiter durch das „One Number“-Konzept flexibel zu entscheiden, welche Rufnummer dem Empfänger angezeigt wird. Das Ergebnis: Verbesserte Arbeitsabläufe schaffen eine höhere Produktivität bei gleichzeitig sinkenden Prozesskosten – ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für KMU.

Swyx your business

Die Swyx Solutions GmbH mit Sitz in Dortmund entwickelt softwarebasierte Kommunikationslösungen für mittelständische Unternehmen und vertreibt diese über ein zweistufiges System aus Distributoren und Fachhändlern. Mit der mehrfach ausgezeichneten Unified-Communications-Lösung von Swyx profitieren Anwender von allen Vorteilen der vernetzten Kommunikation: Sie können ihre Erreichbarkeit steigern, Prozesse verbessern und so die Produktivität erhöhen. Dabei steht Swyx in verschiedenen Betriebsmodellen zur Verfügung – von der On-Premises-Lösung, aus der Partner-Cloud, bis hin zu SwyxON, der UC-Lösung aus der Swyx-eigenen Cloud. Passende Telefone und Endgeräte komplettieren das Produktportfolio des 1999 als Vorreiter auf dem Gebiet IP-Kommunikation gegründeten Unternehmens.

Swyx ist Teil von Enreach, einer international aufgestellten Unternehmensgruppe mit mehr als 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Standorten in acht europäischen Ländern und Handelspartnern in 25 Ländern. Als einer der führenden europäischen Anbieter unterstützt die Gruppe insgesamt mehr als zwei Millionen Anwender mit innovativen Kommunikationsdiensten. Zu ihren Marken gehören neben Swyx auch Voiceworks, Eazit, Centile Telecom Applications, Network Telecom und ipnordic. Gemeinsam decken die Unternehmen ein umfassendes Unified-Communications-Portfolio ab und ermöglichen Kunden damit, ihre Kommunikation optimal zu gestalten.

Profil

Swyx Geschäftsführung

Dr. Ralf Ebbinghaus

Dr. Ralf Ebbinghaus

Vorsitzender der Geschäftsführung (Vertrieb und Marketing)

Als einer der Gründer von Swyx hat Dr. Ralf Ebbinghaus die Entwicklung vom Start-up zum führenden Anbieter für IP-basierte Kommunikationslösungen gestaltet und das Unternehmen auf Erfolgskurs gebracht. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler verantwortet die Bereiche Vertrieb, Marketing, Service und ist als CCO der Enreach Gruppe für die internationale GTM-Strategie zuständig. Insgesamt blickt er auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche zurück.

Dirk Valbert

Dirk Valbert

Geschäftsführer (Finanzen)

Dirk Valbert verantwortet seit 2014 das Finanzressort bei Swyx. Der Diplom-Kaufmann hatte im Laufe seiner mehr als 20-jährigen Karriere verschiedene leitende Positionen in ITK-Unternehmen inne, unter anderem als Finanzchef und Geschäftsführer. Neben einer breiten Expertise in den Bereichen Finance, Controlling und Consulting verfügt er über ausgiebige Erfahrungen in der zukunftsfähigen Aufstellung von ITK-Unternehmen.

Martin Claßen

Martin Claßen

Geschäftsführer (Entwicklung)

Martin Claßen kam 2016 als Vorstand für Technik und Entwicklung zu Swyx. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen die Bereiche Engineering, Projekt- und Produktmanagement sowie Technologiepartnerschaften. Für die Enreach Gruppe verantwortet Martin Claßen als CPO das gesamte Produkt- und Serviceportfolio. Der Diplom-Informatiker und MBA ist seit 1998 leitend in der ITK-Branche tätig. Er bringt langjährige Führungserfahrung in der Software-Entwicklung mit und hat zahlreiche agile Transformationsprozesse in Unternehmen begleitet.

Sie sind interessiert?
Fachhändler in Ihrer Nähe

Finden Sie ganz einfach einen unserer zertifizierten Fachhändler in Ihrer Nähe.

Fachhändler finden
Wir helfen Ihnen weiter

Unsere kompetenten Ansprechpartner stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Zum Kontaktformular