Unternehmensinformationen

Pressemitteilung

Swyx stellt Marketing neu auf

Mit der Aufteilung in zwei Aufgabenbereiche und zusätzlicher Führungskraft setzt der Dortmunder UC-Hersteller die Weichen für weiteres Wachstum.

11.05.2016 • Pressemitteilung

Seit dem 01. April 2016 ist Christian Jacob neuer Leiter Corporate Communications und Channel Marketing bei Swyx. Mit der Besetzung dieser neu geschaffenen Position durch einen erfahrenen Marketing-und Vertriebsprofi und Kenner der ITK-Branche, geht zudem eine Neuaufstellung der Marketingabteilung einher. Harald Bender konzentriert sich jetzt als VP Product Marketing noch stärker auf die Positionierung und die Kommunikation der technischen und produktbezogenen Aspekte der marktführenden Unified-Communications-Lösung.

Mit der Aufteilung der Swyx-Marketingabteilung in zwei Aufgabenbereiche sollen die unterschiedlichen Absatzmärkte noch genauer adressiert und die Anforderungen des Marktes noch besser abgebildet werden. Auch kann der steigende Bedarf an medienübergreifender Kommunikation, produktseitiger Information und Weiterentwicklung bestehender Kooperationsmodelle und Partnerprogramme tiefer und breiter abgedeckt werden. Ebenso wird die Ansprache neuer Swyx-Reseller über unterschiedliche Medien und innovative Formate in Zukunft verstärkt.

Weiterentwicklung der Marke Swyx auf internationaler Ebene
Christian Jacob hat seine Expertise in strategischer Markenentwicklung, Markenführung und Marketingkommunikation in leitenden Marketing- und Sales-Positionen in namhaften internationalen ITK-Unternehmen, u.a. bei Siemens Enterprise Communications (heute Unify) oder auch The Phonehouse, aufgebaut und systematisch erweitert. Diese Erfahrungen wird er nun in seine Aufgabe als Leiter Corporate Communications und Channel Marketing einbringen: "Swyx ist eine starke Marke, die als ein Marktführer den UC-Markt entscheidend prägt. Wir werden mit dedizierten Kampagnen die Weiterentwicklung der Marke Swyx auf dem internationalen Unified-Communications-Markt vorantreiben. Zudem werden wir gemeinsam die Kommunikation strategisch ausrichten wie auch das operative Channel-Marketing weiterentwickeln."
 
Neustrukturierung des Marketings setzt Synergien frei
Ralf Ebbinghaus, CEO von Swyx, sieht in der Aufteilung des Marketings in zwei Aufgabenbereiche vor allem die Chance, vorhandene Synergien freizusetzen und neues Potenzial zu heben: "Die Neustrukturierung unserer Marketingabteilung zielt darauf ab, bestehende Synergien bei Swyx noch besser bündeln und gezielter einsetzen zu können. Die Schärfung unseres Profils und Portfolios in den jeweiligen Fachhandels- und Absatzkanälen wie auch generell im Wettbewerbsumfeld des UC-Markts, ist dabei nur eines unserer Ziele.
Mit Christian Jacob haben wir im Bereich Corporate Communications und Channel Marketing eine Person gefunden, die nicht nur die entsprechende Branchenerfahrung hat, sondern auch über eine ausgewiesene Expertise im Bereich Markenentwicklung, Markenführung und Marketingkommunikation verfügt. Harald Bender seinerseits wird mit seinem umfassenden Technik- und Marketing-Knowhow und der profunden Swyx-Kenntnis den weiteren Aufbau eines starken Produktmarketings vorantreiben."

Christian Jacob

Christian Jacob, Leiter Corporate Communications and Channel Marketing Swyx