Unternehmensinformationen

Pressemitteilung

Führungsspitze von Swyx um CTO erweitert

Joao Gonzaga wird neuer CTO

04.12.2014 • Pressemitteilung

Als Erweiterung des Vorstands tritt Joao Gonzaga die neu geschaffene Position des CTO beim „Unified Communications“-Hersteller Swyx an. Der versierte Telekommunikationsexperte blickt auf langjährige und vielseitige Erfahrungen im Management internationaler Unternehmen zurück und verfügt über eine ausgewiesene Expertise insbesondere im Bereich der Entwicklung, Konzeptionierung und Implementierung von Mobile-Technologien.

„Back to the roots, obwohl sich hier in Dortmund einiges verändert hat.“ Mit diesen Worten beschreibt der neue Technische Vorstand der Swyx Solutions AG seine „Heimkehr“ nach Dortmund. So hat Joao Gonzaga vor gut 20 Jahren seinen Abschluss in Communications Engineering an der Fachhochschule Dortmund gemacht und teilt damit einen entscheidenden Meilenstein seiner Karriere mit der Metropole an der Ruhr. Während vieler Jahre begleitete er erfolgreich zahlreiche internationale Projekte in führender Position. Den Willen zur ständigen Veränderung und Verbesserung betrachtet der neue Swyx-CTO als Konstante, die er auch in die künftige Vorstandsarbeit einbringen wird:

„Wir haben noch sehr viel vor und werden auch den weiteren Wandel als Chance betrachten und ergreifen!“

Neben der Hochschulausbildung verfügt der gebürtige Kapverdier und gelebte Weltbürger über ein beeindruckendes Portfolio, was die beruflichen und geografischen Stationen seines Werdegangs angeht. So führten ihn spannende Herausforderungen im Bereich Entwicklung, Konzeptionierung und Implementierung neuer Telekommunikationstechnologien unter anderem zu international agierenden Konzernen wie Ericsson nach Schweden und in die USA wie aber auch zu deutschen Global Playern wie Mannesmann Mobilfunk / Vodafone.

Dr. Ralf Ebbinghaus, Vorstandsvorsitzender von Swyx, freut sich über seinen neuen Vorstandskollegen: „Der Entschluss, die Position eines CTO zu schaffen und die Entscheidung, Joao Gonzaga mit dieser Aufgabe zu betrauen, fielen beide in Rekordzeit. Dies unterstreicht unsere schnelle Reaktionsfähigkeit, was Änderungen bei marktbedingten wie auch personellen Anforderungen angeht. Die ausgewiesene Expertise von Joao Gonzaga wie auch seine internationale Erfahrung und seine Fähigkeit, fachlich fundiert über den Tellerrand hinaus zu blicken, werden entscheidend dazu beitragen, unsere weiteren Wachstumsschritte mit den richtigen, innovativen Produkten zu begleiten.“