Corona-Nothilfe-Hotline der Caritas - neuer Anwenderbericht

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Maßnahmen zur Eindämmung und Bekämpfung des Virus hatten große Auswirkungen auf viele Unternehmen und deren Mitarbeiter/-innen. Viele Menschen mussten in Kurzarbeit, nicht wenige verloren sogar ihren Arbeitsplatz oder ihr Unternehmen. Durch diesen großen Einschnitt sahen sich plötzlich viele Menschen mit einer Notsituation konfrontiert und wandten sich Hilfe suchend an die Caritas in Österreich. Um den sprunghaft gestiegenen Bedarf an Unterstützung bewältigen zu können und Menschen in akuten Notlagen unterstützen zu können, richtete die Organisation mit der Unterstützung der Kronen Zeitung die Corona-Nothilfe-Hotline ein. Unterstützt wird die Hotline zudem auch vom Mobilfunkunternehmen Magenta im Rahmen der Aktion „Krone hilft“. 

Ziel dieser Hotline ist es, in Not geratenen Menschen eine erste Anlaufstelle auf der Suche nach Unterstützung zu bieten. Die Hotline ist angedockt an verschiedene Hilfsangebote der Caritas – etwa an die Sozialberatungsstellen in ganz Österreich. Darüber hinaus werden Anrufer/-innen aber auch an andere unterstützende Stellen verwiesen. Das Ziel: Die Not der Menschen lindern und unbürokratische Ersthilfe leisten. 

Aufgrund der langjährigen Vertrautheit und Erfahrung mit dieser Software und der für das Plaudernetz entwickelten Lösung konnte Data-Way eine reibungslos funktionierende Lösung für die Corona-Nothilfe-Hotline in nur drei Tagen umsetzen. So wurde sichergestellt, dass die Caritas Hilfe suchenden Menschen rasch Unterstützung anbieten konnte.

Weitere Informationen, zur "Corona-Nothilfe-Hotline", liefert unser neuer Anwenderbericht.

Zurück zur Übersicht

Sie sind interessiert?
Fachhändler in Ihrer Nähe

Finden Sie ganz einfach einen unserer zertifizierten Fachhändler in Ihrer Nähe.

Fachhändler finden
Wir helfen Ihnen weiter

Unsere kompetenten Ansprechpartner stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Zum Kontaktformular