Besten Kundenservice auch in der Krise bieten – mit der Collaboration-Lösung von Swyx

Das Reisebürounternehmen Atlantik-Luft-Reederei nutzt die Collaboration-Lösung Swyx Meeting, um den aktuellen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie zu begegnen.

Die Ausbreitung des Corona-Virus (Covid-19) hat den Arbeitsalltag in Unternehmen schlagartig verändert. Geschäftsreisen und persönliche Kundentermine sind nur noch sehr eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich und viele Mitarbeiter arbeiten im Home-Office, um das Ansteckungsrisiko im Büro zu minimieren oder weil die Kinderbetreuung fehlt. Unter diesen Umständen weiterhin ein produktives Arbeiten zu ermöglichen, stellt Unternehmen vor einige Herausforderungen. So ging es auch der Atlantik-Luft-Reederei. Das Reisebürounternehmen mit Sitz in München unterstützt Geschäftskunden in allen Bereichen rund um das Thema Business Travel und ist daher von den aus der Corona-Pandemie resultierenden Einschränkungen besonders betroffen: zum einen ergeben sich signifikante Änderungen im eigenen Geschäftsfeld und zum anderen muss das Unternehmen wie so viele andere auch trotz der aktuellen Herausforderungen sicherstellen, dass seine Mitarbeiter weiterhin ihrer Arbeit nachgehen können. Damit das gelingt, setzt die Atlantik-Luft-Reederei auf Swyx Meeting, die Collaboration-Lösung von Swyx, die der Dortmunder UC-Spezialist in der derzeitigen Situation kostenlos anbietet. Swyx Meeting ermöglicht Web- und Videokonferenzen mit internen und externen Teilnehmern einschließlich nützlicher Funktionen wie Chat, Screensharing und Dateiaustausch.

„Das Angebot von Swyx die Collaboration-Lösung kostenlos zu nutzen, kam genau zum richtigen Zeitpunkt“, sagt Christian Stemmer, Geschäftsführer der Atlantik-Luft-Reederei. „Gerade in der aktuellen Lage ist es wichtig, mit unseren Kunden in Kontakt zu bleiben und ihnen weiterhin die umfassende Beratung und Unterstützung zu bieten, die sie seit Jahren an uns schätzen.“ Das Unternehmen nutzt Swyx Meeting daher vor allem für Kundentermine, etwa zur Klärung von offenen Fragen und Problemen oder Besprechung von technischen Anbindungsmöglichkeiten. Auch Feedback- und Jahresgespräche mit Bestandskunden sowie Akquisitionsgespräche mit Interessenten können dank Swyx Meeting weiterhin stattfinden. „Wir sind sehr zufrieden damit, wie unkompliziert und problemlos die Webmeetings funktionieren. Nachdem wir uns für das kostenlose Angebot registriert hatten, war die Lösung umgehend einsatzfähig und wir können Onlinekonferenzen jetzt jederzeit starten. Unsere Kunden müssen keine zusätzliche Software oder App installieren, sondern können einfach über ihren Browser oder sogar per Telefoneinwahl teilnehmen – das unterscheidet das Swyx Angebot von vielen anderen Videoconferencing-Lösungen und ist in meinen Augen ein entscheidender Vorteil“, erläutert Christian Stemmer.

Die Einrichtung der Online-Konferenzräume übernahm der langjährige Swyx Gold Partner Telenova GmbH, der die Atlantik-Luft-Reederei auch auf das kostenlose Angebot von Swyx aufmerksam machte und dem Unternehmen bei allen Fragen zur Seite steht. Das Unternehmen schätzt den Support der Telenova schon seit längerem, denn innovative Unified-Communications-und-Collaboration-Lösungen sind für die Atlantik-Luft-Reederei kein Neuland: Das Unternehmen nutzt seit etwas zweieinhalb Jahren die Swyx Kommunikationslösung, um Telefonie und Geschäftsprozesse zusammenzuführen. So war es dank der mobilen Integrationsmöglichkeiten von Swyx in Kombination mit Swyx Meeting auch problemlos möglich, den eigenen Mitarbeitern mit Beginn der Covid-19-Ausbreitung in Deutschland freizustellen, ob sie im Home-Office arbeiten möchten. „Rund 20 unserer insgesamt 60 Mitarbeiter haben sich für das Home-Office entschieden und sind dabei weiterhin problemlos in die gewohnte Kommunikationsumgebung eingebunden“, berichtet Stemmer. „Die Telenova hat sich dabei als wahrer Retter in der Not erwiesen und nicht nur Swyx Meeting schnell für uns eingerichtet, sondern auch dafür gesorgt, dass unsere Mitarbeiter auch zuhause und unabhängig vom verwendeten Endgerät auf alle wichtigen Kommunikationsfunktionen zugreifen können.“

Swyx Meeting

Mit Swyx Meeting bleiben Nutzer mit Kunden und Kollegen in Kontakt.

Zurück zur Übersicht

Sie sind interessiert?
Fachhändler in Ihrer Nähe

Finden Sie ganz einfach einen unserer zertifizierten Fachhändler in Ihrer Nähe.

Fachhändler finden
Wir helfen Ihnen weiter

Unsere kompetenten Ansprechpartner stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Zum Kontaktformular